iSmart Touch bietet einen qualitativen Mehrwert für Kunden, Mitarbeitende und Unternehmen
-Sektor: Betreuungseinrichtungen

Die Frage:

Wie können wir die menschenzentrierte Betreuung nutzen, um mithilfe einer innovativen Lösung einen Mehrwert für unsere Kunden, Mitarbeitenden und Organisation zu schaffen?

Kundenprofil

Asster VZW ist eine psychiatrische Klinik und Pflegeeinrichtung im belgischen Sint-Truiden, die sich der hochwertigen, evidenzbasierten und menschenzentrierten Betreuung verschrieben hat. Sie ist seit 2017 Mitglied von Planetree® und hat kürzlich einen Zertifizierungsprozess gestartet. Ziel ist es, eine bessere Betreuung in einem heilungsfördernden Umfeld in einer gesunden Organisation zu ermöglichen. Für den 2023 fertiggestellten Neubau wurde bewusst das iSmart Touch System gewählt, das die Mission von Asster unterstützt. Bart Maes, Manager Facility Services von Asster, lobt den Mehrwert von iSmart Touch: „Wir verfolgen die technologischen Innovationen von BPI seit einiger Zeit und haben iSmart Touch schon in anderen Pflege- und Betreuungseinrichtungen in Aktion gesehen. Das hat unsere Begeisterung über die positiven Auswirkungen auf Kunden, Personal und Organisation bestätigt.“

Die Lösung:

Mit dem iSmart Touch kann eine angemessene Unterstützung auf humane Weise erreicht werden. Indem der Kontakt zu betreuten Personen aufrechterhalten oder neu aufgenommen wird, kann die Behandlung fortgesetzt und die Person aus dem Isolationsraum geholt werden.

Menschenzentrierte Betreuung

Isolation ist eine traumatisierende Erfahrung. Herkömmliche Isolationsräume sind möglichst reizarm gestaltet. Untersuchungen (Quelle: Zorginstituut Nederland) haben ergeben, dass es zu sensorischer Deprivation kommen kann, wenn keine Stimulation, Ablenkung oder Beschäftigung möglich ist. Mit dem iSmart Touch kann eine angemessene Unterstützung auf humane Weise erreicht werden. Indem der Kontakt zu betreuten Personen aufrechterhalten oder neu aufgenommen wird, kann die Behandlung fortgesetzt und die Person aus dem Isolationsraum geholt werden.

Der schnelle Weg zu Entspannung und Ruhe

Asster setzt iSmart Touch sowohl in Isolationsräumen als auch in Ruheräumen ein, um bei den betreuten Personen Spannungen abzubauen und für Ablenkung zu sorgen. Liesbeth Gabriëls, Ergotherapeutin und Leiterin der Wohngruppe IBE Asster, erklärt: „Früher hatten die Betreuten im Ruheraum keinerlei Ablenkung. Das Personal leitete sie zu Atemübungen an oder wir legten ein Handy vor die Tür, damit sie Musik hören konnten. Jetzt schalten wir den Bildschirm ein und legen fest, was zur Entspannung ausgewählt werden kann. Die Betreuten können Musik hören, Spiele spielen oder fernsehen. So behalten wir die Kontrolle und beobachten, wann wir die Kontrolle schrittweise wieder an die Betreuten übergeben können. Früher war es schwierig, die Anspannung zu kontrollieren, jetzt läuft das Ganze reibungsloser. Für einige junge Menschen ist es wichtig, selbst die Kontrolle zu behalten, um Spannungen abzubauen. Selbst gewählte Entspannung und Ablenkung lassen die Betreuten schneller in die Wohngruppe zurückfinden. Bei Jugendlichen sind vor allem Musik und Spiele beliebt. Dabei kommen sie am besten zur Ruhe.

Das Ergebnis:

Bart Maes: „Wir sind stolz auf dieses Projekt und haben in unserem Sektor ein großes Interesse an der iSmart Touch Lösung festgestellt. Die Zusammenarbeit mit BPI ist zu unserer vollsten Zufriedenheit verlaufen. Bei zukünftigen Projekten werden wir mit Sicherheit wieder auf BPI zurückkommen.“

iSmart Touch

Vincent van der Greef, Business Development Manager BPI: „Die zerstörungssichere Lösung iSmart Touch ist eine bewährte wissenschaftsbasierte Lösung, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Diese Lösung entlastet das Personal und bietet Betreuten eine Vielzahl von Entspannungsmöglichkeiten. iSmart Touch kann in Phasen schwerer Fehlregulierungen die Autonomie wiederherstellen, für Ablenkung sorgen und die Reize für jede Person und jeden Moment gezielt steuern. Darüber hinaus stellt die Lösung Informationen bereit und ermöglicht die Kontaktaufnahme über eine Sprechfunktion mit Video. BPI verfügt über 12 Jahre Erfahrung in der Entwicklung, Implementierung und Wartung der iSmart Touch Lösung in den Niederlanden und Belgien. Mehr als 70 Betreuungseinrichtungen nutzen inzwischen iSmart Touch mit dem Ziel, freiheitsentziehende Maßnahmen sowie Zwangsbehandlungen zu verhindern oder zu verkürzen bzw. Aufenthalte in Isolationsräumen zu verkürzen und humaner zu gestalten. Die iSmart Touch Lösung fügt sich nahtlos in die Mission von Asster ein, und die positiven Ergebnisse sind für Betreute und Personal gleichermaßen spürbar.“

Qualitativer Mehrwert

Asster entschied sich dafür, die iSmart Touch Lösung um einige Funktionen zur Steuerung der Gebäudeautomation in den Time-out-Räumen zu erweitern. Kevin Fontaine, Projektverantwortlicher bei Asster: „Gemäß der Planetree®-Zertifizierung geben wir den Betreuten mit iSmart Touch schrittweise ihre Autonomie zurück. Dazu gehört auch, dass sie Dinge wie Beleuchtung oder Jalousien selbst betätigen können. Die Touchscreens sind hochwertig – sehr robust und absolut stoßfest. Es muss nun kein Personal mehr physisch im Time-out-Raum anwesend sein, was auch die Betreuten leichter zur Ruhe kommen lässt. Die vielfältigen Entspannungs- und Ablenkungsmöglichkeiten und Funktionen wie die Zeitanzeige auf dem Bildschirm machen es wesentlich einfacher, auf die Bedürfnisse und Fragen der Betreuten einzugehen. Die iSmart Touch Lösung bietet alles, was wir brauchen.“

Zusammenarbeit mit BPI

Maes: „Wir sind stolz auf dieses Projekt und haben in unserem Sektor ein großes Interesse an der iSmart Touch Lösung festgestellt. Die Zusammenarbeit mit BPI ist zu unserer vollsten Zufriedenheit verlaufen. Bei zukünftigen Projekten werden wir mit Sicherheit wieder auf BPI zurückkommen.“

Hier finden Sie weitere Informationen über die Standard- und Zusatzfunktionen von iSmart Touch. Sie haben Fragen oder möchten eine Online-Demo vereinbaren? Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Lösungen

NL / EN / DE